IFE - Home

Institut für Finanzethikklug mit Geld umgehen

Unsere Motivation

Seit Beginn der letzten Finanz- und Wirtschaftskrise im 2008 wird das Thema Finanzethik wieder mit viel medialer Aufmerksamkeit heiss diskutiert - allerdings entsteht dabei oft nur warme Luft. Bekannte Links/Rechts-Positionen werden vehement vertreten, aber beim genauen Hinschauen wird deutlich: es ändert sich nichts. Und die Menschen bleiben ratlos zurück. "Was sollen wir tun?" ist die ebenso drängende wie unbeantwortet Frage.

Unsere Motivation ist, Antworten zu suchen und zu geben. Der Umgang mit Geld prägt unser Leben so stark, dass wir es uns gar nicht erlauben können, keine Antworten zu haben - sei es als Privatmenschen oder Personen in verantwortungsvollen Positionen in Wirtschaft und Gesellschaft. Deshalb wollen wir die Fragen nach den richtigen, den erfolgreichen, den glücklich machenden Verhaltensweisen im Umgang mit Geld versuchen zu beantworten.

Unser Leitbild

Mission
Wir sammeln permanent Informationen und Erfahrungen zum Thema «Finanzethik». Diese verarbeiten wir zu konkreten Beratungs- und Ausbildungsangeboten und publizieren sie regelmässig.
Werte
Wir orientieren uns an christlichen Werten und handeln unabhängig von staatlichen, politischen, kirchlichen und wirtschaftlichen Interessengruppen.
Vision
Wir wollen zum finanzethischen Kompetenzzentrum im deutschsprachigen Europa werden und einer stetig steigenden Zahl von Kunden dienen.

Personen

Attilio Cibien
Gesellschafter
& Geschäftsführer
Attilio Cibien war Top-Manager in der grössten Schweizer Detailhandelskette, bevor er sich selbstständig gemacht und einen grossen Gemeindeverband als Finanzchef saniert hat. Er ist ein erfahrener Finanzmanager mit dem Schwerpunkt Budget- und Sanierungsberatung.
Portrait als PDF
Dr. Thomas Giudici
Gesellschafter
& Institutsleiter
Thomas Giudici war Finanzchef und Pensionskassenmanager einer kantonalen Verwaltung mit über 20'000 Angestellten, bevor er sich 1996 selbstständig gemacht hat. Als Berater, Dozent, Buchautor und «Fortune Coach» beschäftigt er sich seit Jahrzehnten mit dem Thema Finanzethik.
zur Webseite

Login form